INFORMATIK  -  SPRACHEN  -  TALENTE

3a - Neue Keksverpackungen im Mathematikunterricht

8 korper

In der 2. Klasse haben wir als Einführung zum Thema Körper und Prismen (Würfel, Quader etc.) ein Projekt zu Keksverpackungen durchgeführt. Unsere Mathematiklehrerinnen Frau Verena Eisenköck und Frau Edith Kollmann haben uns Prinzenrollen mitgebracht.

Unsere Aufgabe war es, eine Verpackung zu finden, welche stapelbar, aber auch platzsparend ist.  Aus Kartonpapier und mithilfe von Schere, Lineal, Stiften und Kleber gestalteten wir eine möglichst material- und platzsparende Verpackung für Prinzenrolle, welche stapelbar und stabil sein sollte.

Ziele:

• Forschend die Eigenschaften von verschiedenen Körpern entdecken
  • In Kleingruppen eine Keksverpackung von der Skizze bis zum fertigen Produkt gestalten
  • Vorteile von verschiedenen Prisma Formen für Verpackungen in der Wirtschaft zu entdecken!

Die Ergebnisse waren sehenswert!

• 1-koper
  • 11-k